Information vom Elternbeirat

Anschreiben Elternbeirat an die Eltern der Erstklässler zum Schulstart

Der Elternbeirat der Grundschule Friedenweiler-Rötenbach freut sich sehr, Sie als Eltern der neuen Erstklässler begrüßen zu dürfen. In diesem Schreiben möchten wir die Aufgaben des Elternbeirats kurz darstellen, um Ihnen einen Einblick in unsere Tätigkeit zu geben.

Der Elternbeirat an unserer Schule besteht aus 8 Personen. In jeder Klasse werden am ersten Elternabend eines Schuljahres aus der Elternschaft ein Elternvertreter und sein Stellvertreter gewählt. Diese vertreten die Anliegen der Eltern bei den Lehrern, der Schulleitung und im Elternbeirat. Die Elternvertreter der 4 Klassen bilden den Elternbeirat. In der ersten Sitzung des Elternbeirats wird unter diesen der 1. und 2. Vorsitzende gewählt.

Zu den Aufgaben eines Elternvertreters gehören:

In der Klasse

• Verfassung der schriftlichen Einladung zu den Elternabenden in Absprache                           mit dem Klassenlehrer/-in (1x pro Halbjahr und bei Bedarf)

• Ansprechpartner sein für Eltern und Lehrer

• Organisation für klasseninterne Aktivitäten, z.B. Grillfest, Weihnachtsfeiern,…..

• Unterstützung des Klassenlehrers bei Ausflügen, Wandertagen,…..

Im Elternbeirat

• Anwesenheit bei den Elternbeiratsitzungen (1x pro Halbjahr und bei Bedarf)

• Mithilfe an Schulfesten, Projekttagen, Ausflügen,……

• Evtl. Besuch von Fortbildungen

• Evtl. ein Amt im Elternbeirat übernehmen

Im Elternbeirat hat man verschiedene Möglichkeiten, das Schulleben mitzugestalten.

1. und 2. Vorsitzender, sowie ein weiteres gewähltes Mitglied des Elternbeirats, sind fester Bestandteil der Schulkonferenz. Neben der Schulleitung und Vertretern der Lehrerschaft können wir hier direkt über die Zukunft unserer Schule mitentscheiden.

Durch den Verkauf von Kuchen, Speisen und Getränken an Schulveranstaltungen können wir ein Eltern-Schul-Konto führen. Das hier erwirtschaftete Geld wird für unsere Schüler ausgegeben, z.B. durch Zuschüsse bei Schulausflügen, Bücher für die Schulbücherei, Nikolausgage,….

Eine lebendige Schule entsteht nur dann, wenn Eltern, Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam ihre Möglichkeiten nutzen, um das Wohl unserer Schülerinnen und Schüler immer wieder aufs Neue zu optimieren. Gemeinsam sind wir stark! Wir freuen uns, wenn Sie sich dafür entscheiden, uns in unserer Arbeit zu unterstützen.

Es grüßt Sie,

der Elternbeirat