Hier finden Sie uns

Grundschule Friedenweiler-Rötenbach
Friedenweilerstr. 11
79877 Friedenweiler

E-Mail:

poststelle@04145932.schule.bwl.de

 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter 07654-577 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

"Gelingendes Lernen vor Ort und in Gemeinschaft"
"Gelingendes Lernen vor Ort und in Gemeinschaft"

Methodencurriculum der Grundschule Friedenweiler-Rötenbach

Das Kollegium hat auf der Grundlage des Bildungsplan 2004 ein umfassendes Methodencurriculum erstellt. Diese Methoden sollen die Schülerinnen und Schüler bis zum Ende der Klasse 2 bzw. 4 erlernen.

 

Methodencurriculum der Grundschule Friedenweiler-Rötenbach

Das Methodencurriculum ergänzt den amtlichen Bildungsplan. (Stand 2016)

 

Kompetenzen

Ende Klasse 2

Ende Klasse 4

 

Sozialformen einüben

 

 

 

 

  • Einzelarbeit
  • Partnerarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Stuhlkreis bilden
  • Kinositz bilden
  • täglicher Umgang miteinander (Begegnungsrituale, bitten und danken, sich entschuldigen, begrüßen und verabschieden)*

 

 

Informationen beschaffen,

verstehen, weiterverarbeiten

 

  • Orientierung in Büchern
  • Strategien im Umgang mit dem Wörterbuch finden
  • gezielt Informationen zu Themen beschaffen *
  • grundlegende Arbeitstechniken am Text (Fragen stellen, Überschriften finden, Abschnitte einteilen) erlernen
  • Hinführung zur Nutzung der Schulbücherei
  • Wörterbuch, Lexikon, Atlanten und Karten nutzen
  • grundlegende Arbeitstechniken am Text anwenden
  • aus verschiedenen Medien (Bücher, Zeitung, Internet) Informationen entnehmen
  • Stadtbücherei als Informationsquelle

          nutzen *

 

 

Umgang mit Texten

 

  • Bücher auswählen (Schulbücherei)
  • Gedichte vortragen
  • Texte angemessen vortragen
  • Techniken zur Texterschließung aufbauen (z.B. unterstreichen)
  • Buchvorstellung  (Autor und Titel nennen, kurze Inhaltswiedergabe, kleinen Ausschnitt vorlesen *)
  • Lesen einer Ganzschrift

 

  • Bücher auswählen (Schulbücherei, Stadtbücherei) *
  • Texte gliedern und zusammenfassen
  • Techniken zur Texterschließung beherrschen (Stichworte, Markierungen, Randnotizen...)
  • Lesen einer Ganzschrift

 

Ergebnisse darstellen, vorstellen, präsentieren

 

  • Hefteinträge gestalten
  • Aufschriebe gliedern, ansprechend und übersichtlich darstellen *
  • Hinführung Plakatgestaltung
  • Mind Map erstellen
  • Themenhefte gestalten
  • Plakate erstellen und gestalten
  • Folien für OHP
  • Medien wie Tafel, Bilder, Folien, Karten, CD etc. einsetzen
  • Projekte präsentieren
  • gemeinsame Präsentationen gestalten

 

 

Lern-und Arbeitstechniken

beherrschen

 

  • mit Grundarbeitsgeräten sinnvoll und angemessen umgehen *

          (Schere, Kleber, Stifte, Lineal,...)

  • mit Füller schreiben (Kl. 2)     
  • Ordnung bei Lernmaterialien halten * (Arbeitsplatz, Fach, Mäppchen, Ranzen)
  • Lernumgebung, Arbeitsplatz gestalten * Ordnung auf dem Tisch...)
  • Arbeitstechniken beherrschen (genaues Ausmalen, schneiden, falten, kleben, lochen, abheften und einkleben von Arbeitsblättern…)
  • richtiges Abschreiben
  • Techniken zur Rechtschreibung anbahnen und einüben
  • Fehler korrigieren
  • Selbstkontrolle entwickeln
  • Zeitgefühl entwickeln *
  • Aufgaben in angemessenem Arbeitstempo ausführen *
  • Hausaufgabenheft führen
  • Hausaufgaben sorgfältig erledigen *

 

  • mit Arbeitsgeräten sicher und angemessen umgehen * (Geodreieck, Zirkel...)
  • individuelle Merkhilfen entwickeln und anwenden
  • Techniken zur Rechtschreibung erweitern
  • Aufgaben eigenständig kontrollieren
  • Arbeit mit der Lernkartei
  • Versuche planen, durchführen und Ergebnisse überprüfen
  • Hausaufgaben sorgfältig, eigenständig und planvoll erledigen*

 

Arbeitsformen

anwenden

 

  • Tages-und Wochenplanarbeit
  • Freiarbeit, Stationsarbeit, Lerntheke, Stillarbeit
  • Arbeitsanweisungen zunehmend verstehen und selbstständig umsetzen * 

          (mündlich und schriftlich)

  • arbeitsteilig arbeiten
  • Arbeitsanweisungen selbstständig verstehen und umsetzen
  • weitgehend eigenverantwortlich arbeiten *
  • Arbeitsergebnisse selbständig kontrollieren
  • Aufgaben unter Anleitung planen und durchführen

 

Frei sprechen und vortragen

  • erzählen im Erzählkreis
  • sich thematisch angemessen im Unterricht äußern
  • vollständige Sätze verwenden und zusammenhängend erzählen *
  • bei Bedarf gezielt nachfragen
  • Rollenspiele, Haltung, Sprechregeln einüben

 

  • eigene Meinung einbringen und begründen
  • Erlerntes zusammenfassen
  • Vortragen mit Medienunterstützung
  • nacherzählen können
  • Sprechregeln anwenden (deutlich sprechen, sinnvolle Pausen, Sprechmodulation...)

 

Miteinander kommunizieren

 

  • Gesprächsregeln vereinbaren und einhalten
  • auf Redebeiträge eingehen
  • aktiv zuhören können *
  • gezielt Fragen stellen können *
  • Regeln der Höflichkeit und der Rücksichtnahme kennen und anwenden *
  • Diskussionsregeln kennen lernen
  • kleine Diskussionen leiten
  • angemessene und sachliche Rückmeldung geben
  • angemessen und sachlich Kritik üben *

 

Zusammenarbeit

 

  • Regeln der Zusammenarbeit beachten
  • Bereitschaft mit jedem Partner zusammenzuarbeiten
  • Beiträge anderer achten und aufnehmen *

 

  • Organisation von Zusammenarbeit
  • Arbeitsschritte gemeinsam planen und ausführen
  • sich selbständig zu Lerngruppen zusammenfinden
  • eigene Aufgabenverteilung in der Gruppe finden
  • Konflikte in der Gruppe lösen

 

 

Miteinander leben und

lernen

 

  • Klassenregeln beachten
  • Helferprinzip
  • Stopp-Regel
  • Klassendienste
  • Konfliktlösestrategien kennenlernen und anwenden

 

  • Klassensprecher
  • Streitschlichtung anbahnen

 

 

Reflexion und Selbsteinschätzung

 

  • erste Erfahrungen zur Selbsteinschätzung kennenlernen
  • Leistungen anhand vorgegebener Kriterien (PA, GA) einschätzen lernen
  • Umgang mit Kritik

 

  • seine Stärken kennen und der Klasse zur Verfügung stellen
  • Leistungen anhand von Kriterien einschätzen und bewerten können
  • Erkenntnisse aus Rückmeldungen gewinnen und umsetzen

 

 

Umgang mit dem Computer

 

  • einfache Bedienung des Gerätes
    (an-und ausschalten, CD einlegen, Programme öffnen)
  • einfacher Umgang mit Maus und Tastatur
  • erste Erfahrungen mit Lernprogrammen

 

  • Arbeit mit Lernprogrammen
  • Internetrecherche
  • Texte am PC schreiben
  • Kindersuchmaschinen kennenlernen *

 

* Methoden und Bereiche, bei denen die Unterstützung durch das Elternhaus erwünscht ist.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Friedenweiler-Rötenbach