Lern-und
Arbeitstechniken
beherrschen
|
- mit Grundarbeitsgeräten sinnvoll und angemessen umgehen *
(Schere, Kleber, Stifte,
Lineal,...)
- mit Füller schreiben (Kl. 2)
- Ordnung bei Lernmaterialien halten * (Arbeitsplatz, Fach, Mäppchen, Ranzen)
- Lernumgebung, Arbeitsplatz gestalten * Ordnung auf dem Tisch...)
- Arbeitstechniken beherrschen (genaues Ausmalen, schneiden, falten, kleben, lochen, abheften und einkleben von
Arbeitsblättern…)
- richtiges Abschreiben
- Techniken zur Rechtschreibung anbahnen und einüben
- Fehler korrigieren
- Selbstkontrolle entwickeln
- Zeitgefühl entwickeln *
- Aufgaben in angemessenem Arbeitstempo ausführen *
- Hausaufgabenheft führen
- Hausaufgaben sorgfältig erledigen *
|
- mit Arbeitsgeräten sicher und angemessen umgehen * (Geodreieck, Zirkel...)
- individuelle Merkhilfen entwickeln und anwenden
- Techniken zur Rechtschreibung erweitern
- Aufgaben eigenständig kontrollieren
- Arbeit mit der Lernkartei
- Versuche planen, durchführen und Ergebnisse überprüfen
- Hausaufgaben sorgfältig, eigenständig und planvoll erledigen*
|
Arbeitsformen
anwenden
|
- Tages-und Wochenplanarbeit
- Freiarbeit, Stationsarbeit, Lerntheke, Stillarbeit
- Arbeitsanweisungen zunehmend verstehen und selbstständig umsetzen *
(mündlich und
schriftlich)
|
- arbeitsteilig arbeiten
- Arbeitsanweisungen selbstständig verstehen und umsetzen
- weitgehend eigenverantwortlich arbeiten *
- Arbeitsergebnisse selbständig kontrollieren
- Aufgaben unter Anleitung planen und durchführen
|
Frei sprechen und
vortragen
|
- erzählen im Erzählkreis
- sich thematisch angemessen im Unterricht äußern
- vollständige Sätze verwenden und zusammenhängend erzählen *
- bei Bedarf gezielt nachfragen
- Rollenspiele, Haltung, Sprechregeln einüben
|
- eigene Meinung einbringen und begründen
- Erlerntes zusammenfassen
- Vortragen mit Medienunterstützung
- nacherzählen können
- Sprechregeln anwenden (deutlich sprechen, sinnvolle Pausen, Sprechmodulation...)
|
Miteinander
kommunizieren
|
- Gesprächsregeln vereinbaren und einhalten
- auf Redebeiträge eingehen
- aktiv zuhören können *
- gezielt Fragen stellen können *
- Regeln der Höflichkeit und der Rücksichtnahme kennen und anwenden *
|
- Diskussionsregeln kennen lernen
- kleine Diskussionen leiten
- angemessene und sachliche Rückmeldung
geben
- angemessen und sachlich Kritik üben *
|
Zusammenarbeit
|
- Regeln der Zusammenarbeit beachten
- Bereitschaft mit jedem Partner zusammenzuarbeiten
- Beiträge anderer achten und aufnehmen *
|
- Organisation von Zusammenarbeit
- Arbeitsschritte gemeinsam planen und ausführen
- sich selbständig zu Lerngruppen zusammenfinden
- eigene Aufgabenverteilung in der Gruppe finden
- Konflikte in der Gruppe lösen
|
Miteinander leben und
lernen
|
- Klassenregeln beachten
- Helferprinzip
- Stopp-Regel
- Klassendienste
- Konfliktlösestrategien kennenlernen und anwenden
|
- Klassensprecher
- Streitschlichtung anbahnen
|
Reflexion und
Selbsteinschätzung
|
- erste Erfahrungen zur Selbsteinschätzung kennenlernen
- Leistungen anhand vorgegebener Kriterien (PA, GA) einschätzen lernen
- Umgang mit Kritik
|
- seine Stärken kennen und der Klasse zur Verfügung stellen
- Leistungen anhand von Kriterien einschätzen und bewerten können
- Erkenntnisse aus Rückmeldungen gewinnen und umsetzen
|
Umgang mit dem
Computer
|
- einfache Bedienung des Gerätes
(an-und ausschalten, CD einlegen, Programme öffnen)
- einfacher Umgang mit Maus und Tastatur
- erste Erfahrungen mit Lernprogrammen
|
- Arbeit mit Lernprogrammen
- Internetrecherche
- Texte am PC schreiben
- Kindersuchmaschinen kennenlernen *
|