Leitbild und Leitbildsätze

Konzeptsätze - Erläuterungen

1. Wann immer möglich, berücksichtigen wir im Unterricht lokale, regionale und soziale Gegebenheiten (z.B. Land- und Milchwirtschaft Besuch Bauernhof, Waldprojekte).

2. Wir suchen und nutzen Gelegenheiten, die aktive Gestaltung des Schullebens durch Schüler, Eltern und Lehrer zu fördern (z.B. Schuljahresabschlussfeier, Nikolausfeier, Ausstellungen Dorfladen).

3. Wir legen großen Wert darauf, die Leistungssituation in unseren Klassen nach Möglichkeit durch objektivierte Messverfahren zu erfassen. Die sich daraus ergebende Diagnose beeinflusst unseren Unterricht und die individuelle Förderung (z.B. Diagnostische Bilderliste, Stolperlesetest, HSP).

4. Um die sprachliche Ausgangssituation zu optimieren, werden in allen Klassen vielfältige Verfahren und Methoden zur Sprachförderung und Leseförderung genutzt (z.B. Buchvorstellungen, Schülerbibliothek, Theateraufführungen, Antolin).

5. Computergestütztes Lernen wird an unserer Schule zielgerichtet angewandt (Internetrecherche, Rechtschreibprogramm GUT 1, Blitzrechnen).

6. Wir streben an, die Anstrengungsbereitschaft in jedem Einzelnen zu entwickeln und die Übergänge auf die weiterführenden Schulen zu erleichtern (z.B. Fördern und fordern, Individualfeedback, Hausaufgabengutscheine).

7. Wir schaffen und nutzen vielfältige Situationen, in denen Kinder miteinander und voneinander lernen (Projekte, Gruppenarbeit, Partnerarbeit).

8. Wir gestalten durch differenzierte und aktive Kooperation einen fließenden Übergang von vorschulischen Einrichtungen zur Grundschule (enge Zusammenarbeit mit dem Kindergarten, Vorschüler „Schlaue Füchse“, regelmäßige Treffen Kindergarten-Schule).

9. Schulinterne Vereinbarungen im fachlichen und pädagogischen Bereich schaffen Transparenz für alle an der Schule Beteiligten (z.B. Hausordnung, Regel Betreuung).

10. Unsere Schule soll auch Haus des Lernens für Lehrer und Schulleitung sein. Dies bedingt Engagement für Veränderungen und schließt die Auseinandersetzung mit Visionen ein (z.B. Offenheit für neue Dinge, regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen, regelmäßige Selbstevaluation).