Damit der Übergang vom Kindergarten in die Schule möglichst optimal für die Kinder vollzogen werden kann, achten wir auf eine enge Zusammenarbeit. Für diese Kooperationsarbeit haben
wir einen gemeinsamen Fahrplan entwickelt. Diesen können Sie hier einsehen.
Uns ist es sehr wichtig, die Kindergartenkinder möglichst angstfrei und spielerisch an die neue Umgebung in der Schule zu gewöhnen. Die Vorschüler ("Schlaue Füchse") besuchen regelmäßig
die Schule im Vorfeld. Hierbei sind unsere kurzen Wege besonders hervorzuheben, da Schule
und Kindergarten direkt nebeneinander im verkehrsberuhigten Bereich liegen.
Kooperation Kindergarten Schwalbennest– Grundschule Friedenweiler-Rötenbach (Jahresplan) Stand Juni 2016
Juli Beginn Kooperation des folgenden Schuljahres |
Daten Einwohnermeldeamt an die Schule
Elternabend im Kindergarten: Information für die Eltern der zukünftigen Vorschüler mit Kooperationslehrerin, Erzieherinnen und Schulleiter Inhalte: zeitlicher Rahmen Ziele Information über das Anmeldeformular
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September des neuen Schuljahres |
Austausch und Information über Vorschulkinder Fähigkeiten, Fertigkeiten, Auffälligkeiten
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Oktober
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Beobachten der zukünftigen Schulanfänger („schlauen Füchse“) im Freispiel und in angeleiteter Beschäftigung durch Kooperationslehrein
Festlegen der Gruppen durch Erzieherinnen und Kooperationslehrerin
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November
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Kooperation in der Schule (je nach Möglichkeiten 1- 2 mal, ein Tag Sport je nach Organisation)
Anmeldeblatt zur Einschulung wird vom Kindergarten an die Eltern verteilt / Rücklauf Anmeldeblatt an die Schule
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Dezember
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Kooperation in der Schule
Anmeldung der Schulanfänger bis 15. Dezember
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Januar |
Kooperation in der Schule
Gespräche mit Eltern, bei denen Grundschulförderklasse in Löffingen (GFK) oder Einschulungsuntersuchung 2 (ESU 2) eine Möglichkeit darstellen Meldung an den Sonderpädagogischen Dienst bis 31.01. à Eltern beantragen die Überprüfung à zuständige Grundschule in Zusammenarbeit mit Kiga erstellt einen Bericht à Gutachten von Lehrkraft (Förderzentrum Neustadt, Sonderpädagogischer Dienst)
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Februar |
Kooperation in der Schule
Gespräche Erzieherinnen und Kooperationslehrerin über Einschulung, Zurückschulung o.a. der Vorschulkinder
Gespräche mit Eltern nach Bedarf mit Erzieherinnen und Kooperationslehrerin
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März
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Kooperation in der Schule
Anfang März: Rückmeldung an Schulleiter über Kinder durch Kooperationslehrerin
Persönliche Schulanmeldung in der Schule (Eltern und Schulanfänger)
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April |
Kooperation in der Schule läuft weiter mit den zukünftigen Schulkindern bis Ende Juni
Veränderung der Gruppengröße in der Kooperation (ev. Einzelförderung)
Rückmeldung / Austausch mit den Erzieherinnen über Kinder der aktuellen 1. Klasse mit der Klassenlehrerin (Übergang Kindergarten – Schule)
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Mai |
Kooperation in der Schule mit den zukünftigen Schulkindern bis Ende Juni
Erstklässlerbesuch im Kindergarten nach Absprache mit den Erzieherinnen
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Juni |
Kooperation in der Schule mit den zukünftigen Schulkindern bis Ende Juni (Ende Kooperation)
„Runder Tisch“ Kindergarten und Grundschule über das vergangenes Jahr der Kooperation (Austausch, Rückmeldung)
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Juli Beginn Kooperation (siehe oben) |
Mathediagnostik: Mathe Screening für die kommenden Schulanfänger |