Pfannkuchentag der Klasse 2

Ausflug zum Danielhof in St. Märgen

Die 2. Klasse unternahm am 10.10.2016 einen Ausflug auf den Danielhof in St. Märgen.

Wir wurden von Frau Wehrle herzlich in Empfang genommen, welche uns die Pfannkuchengeschichte von Eric Carle erzählte.

Danach durften wir selbst erleben, wie die Zutaten zur Pfannkuchenherstellung in früheren Zeiten produziert wurden.
Wir droschen das Getreide mit einem Dreschflegel und anschließend wurde in unserem Beisein das Korn in der hofeigenen Mühle zu Mehl verarbeitet.
Auch besuchten wir den Stall mit den Schweinen, Kälbern, Katzen und Hühnern. Aus dem Hühnerstall entnahmen wir dann die Eier für unseren Pfannkuchenteig. Anschließend stellten wir noch unsere eigene Butter her, wobei wir alle abwechselnd am Butterfass unsere Kräfte unter Beweis stellen durften.

Es war sehr anstrengend, aber der Erfolg war sichtbar - unsere erste selbstgemachte Butter.

Zum Abschluss haben wir noch von den selbstgemachten Zutaten  leckere Pfannkuchen gebacken, die wir mit Marmelade und Zucker genießen konnten.

Die Zeit auf dem Hof verging sehr schnell und wir fanden den Ausflug echt super.

Ein großes Dankeschön geht an die Gemeinde für den Bürgerbus, Norbert Winterhalter, Frau Wehrle und an unsere Klassenlehrerin Frau Faller - Kula.