Mittelalter 2015 / 2016

Die diesjährigen Projekttage standen ganz im Zeichen der Vergangenheit. Das Mittelalter erwachte an der Grundschule Friedenweiler-Rötenbach. Jede Klasse beschäftigte sich drei Tage lang mit unterschiedlichen Handwerken, Basteleien oder auch Tänzen aus dem Mittelalter.
Zum Einstieg schauten alle Klassen einen kurzen Film über das Mittelalter an, bevor jede Klasse sich selbst mit dem Thema in ihrem Klassenzimmer beschäftigte.

Die erste Klasse bastelte Ritterkostüme, mit denen sie auf dem abschließenden Ritterfest glänzten. Außerdem stellten sie aus verschiedenen Materialien Ritterburgen her. Eine konnte sogar am Ende verzehrt werden.

In der zweiten Klasse wurde gefilzt. Zunächst wurde besprochen, wie Wolle entsteht und im Anschluss konnten die Kinder eigene kleine Bälle filzen. Außerdem lernten sie einen mittelalterlichen Gassentanz, den sie am Ritterfest vorführten.

Die dritte Klasse baute einen eigenen mittelalterlichen Markt im Klassenzimmer auf. Stände wurden aufgebaut und Kordeln selbst gedreht.

Auch in der vierten Klasse wurde ein mittelalterliches Handwerk erlernt. Sie stellten selbst Papier her und jeder baute sein eigenes Holzdrehspiel.

Die drei spannenden Tage wurden durch eine Ritterfest in der Halle abgerundet. Jede Klasse stellte einige Teams für das Ritterturnier. Die Disziplinen waren Lanzen stechen, Pferdereiten und Duell. Alle hatten großen Spaß dabei und die Klassen feuerten sich gegenseitig an.