Hier finden Sie uns

Grundschule Friedenweiler-Rötenbach
Friedenweilerstr. 11
79877 Friedenweiler

E-Mail:

poststelle@04145932.schule.bwl.de

 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter 07654-577 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

"Gelingendes Lernen vor Ort und in Gemeinschaft"
"Gelingendes Lernen vor Ort und in Gemeinschaft"

Einschulungsfeier

An unserer Schule wird für die Schulanfänger jedes Jahr eine Einschulungsfeier organisiert.

Immer am ersten Mittwoch im neuen Schuljahr findet in der Benedikt-Winterhalder Halle eine große Feier statt. Hierbei sind unsere Erstklässler die "Ehrengäste". Natürlich sind auch alle Eltern und Angehörigen zu diesem wichtigen Tag eingeladen. Mit einem kurzweiligen Programm, an dem

die ganze Schule teilnimmt, wollen wir die Kinder auf die erste Unterrichtsstunde vorbereiten.

Im Anschluss an die Feier gehen die Erstklässler mit ihrer Klassenlehrerin in die Schule zu ihrer ersten gemeinsamen Schulstunde. In dieser Zeit werden die Eltern in der Halle vom Elternbeirat

mit Kaffee und Kuchen versorgt.

 

Ziel dieser Feier soll sein, dass die Erstklässler (und auch die Eltern) einen möglichst sanften und angstfreien Start in den Schulalltag haben.

 


In diesem Schuljahr wurden 19 Erstklässler eingeschult.

Die Klassen 2-4 hatten wieder ein spannendes Kurzprogramm für die neuen Schülerinnen

und Schüler vorbereitet.

 

Die Schulanfänger bekamen zunächst ein Lied von den anderen Klassen vorgesungen.

Im Anschluss zeigte die Klasse 4 ein kurzes Theaterstück.
 

Nun begrüßte Herr Geng die aufgeregten Neulinge.
Danach rief die Klassenlehrerin Frau Mundinger ihre neuen Schützlinge nacheinander auf die Bühne.

Jetzt blitzte es in der Halle und alle konnten ein Foto machen. Jetzt ging es in die Schule zur ersten Unterrichtsstunde.

In dieser Zeit wurden die Eltern und Verwandten mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.

 

Als die Erstklässler zurück kamen, konnten sie ihren besonderen Tag mit den Eltern Zuhause

feiern.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Friedenweiler-Rötenbach