"Gelingendes Lernen vor Ort und in Gemeinschaft"
"Gelingendes Lernen vor Ort und in Gemeinschaft"

Römerbad Hüfingen Kl. 3

Besuch der „Römischen Badruine Hüfingen“ am Freitag, dem 23.06.17

Im Rahmen des MNK-Unterrichts zum Thema „Die Römer in Süddeutschland“ besuchten wir die „Römische Badruine“ in Hüfingen.

Frau Menner führte uns durch die überdachte Ruine und erklärte uns, wie so ein Besuch in einem römischen Badehaus abgelaufen ist. Sie zeigte uns die einzelnen Räume, von denen nur noch Mauerstücke übrig geblieben sind. Die Römer hatten eine weit entwickelte Badekultur, die durchaus gewisse Ähnlichkeiten mit unseren heutigen Wellness-Bädern hatte. Römische Fliesenleger schmückten die Räume oft mit schönen Mosaiken.

Im Anschluss an die Führung konnte jedes Kind auf einer Hartfaserplatte mit bunten Steinen ein eigenes Mosaikbild gestalten.

Der Tag war sehr abwechslungsreich und hat allen großen Spaß gemacht!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Friedenweiler-Rötenbach